"Kiachalbackaktion" für FFW Fest

Lustig ist die Fasenacht, wenn mei Muadda Kiachal bacht. Wenn die Damen der Rannersdorfer Feuerwehr dieses Schmalzgebäck backen, muss nicht unbedingt Fasching sein. Diesmal trafen sich die explizit ausgesuchten Confiseurinnen in der Backstube des Troidkastens um einen Vorrat der Auszogna für das bevorstehende Gründungsfest der FFW Rannersdorf mit Fahrzeugsegnung anzulegen. Zünftig ging es dabei aber auch zu. Es dürfte sich aber sicher um ein Gerücht handeln, dass bei den Damen die Kniescheiben vermessen wurden, damit alle Kiachaln die gleiche Größe haben.

Der Duft dieser fertigen, in Reih` und Glied daliegenden Spezialität, ließ bereits einen richtigen Gusto aufkommen.  Wenn man Glück hat, kann man diesen bereits beim Patenbitten der FFW am kommenden Samstag in Geigant in der Mehrzweckhalle stillen. Wenn nicht, muss man sein Verlangen auf dieses Kaffeegebäck eben bis zum Gründungsfest vom 15. - 18. Juni im Zaum halten Am kommenden Samstag, den 21. April, kommt es nun zum zweiten Akt, nach dem Schirmherrenbitten im Oktober, dem Patenbitten. Hierbei trifft sich die FFW Rannersdorf um 18 Uhr in Zillendorf am Dorfhäusl zum Patenbitten in Geigant. Anschließend gemeinsame Abfahrt zum Parkplatz beim Friedhof in Geigant. Um ca. 18.30 Uhr Abmarsch zum Parkplatz der Mehrzweckhalle. Anzugsordnung: Feuerwehrler in Uniform, Frauen in weißer Bluse, Kinder im T-Shirt. Zivilisten der Dorfgemeinschaft sind jeder Zeit willkommen.

Zum Hauptakt der Festlichkeiten vom 15. - 18. Juni können sich die Festbesucher aus Nah und Fern an folgenden vier Tagen mit folgendem Festprogramm selbst ein Urteil von diesen köstlichen „Kiachaln“ fällen:

 

Freitag (15. Juni): Kabarettabend mit „Knedl und Kraut“. Beginn 20 Uhr, Einlass 18 Uhr.

Samstag (16. Juni): 17 Uhr Einholen der Schirmherren, Patenvereine und Ehrengäste. 19 Uhr Festeinzug mit Bieranstich. Anschließend Zeltbetrieb mit der Spitzenband „d'Urwaidler“.

 

Sonntag (17. Juni): 7 Uhr Einholen der Schirmherren, Patenvereine und Ehrengäste.

9 Uhr gemeinsamer Kirchenzug. 9.30 Uhr Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung. 14 Uhr Festumzug mit anschließendem Fahneneinzug. Sonntagnachmittag Festzeltbetrieb mit der allseits bekannten „Blaskapelle Weiding“. Um 17 Uhr WM-Übertragung Deutschland – Mexiko.

Montag (18. Juni): 18.30 Uhr Einholen der Schirmherren, Patenvereine und Ehrengäste. 19 Uhr Einzug in das Festzelt. Festausklang mit der Partyband „Waidler Power“.