Vom 2. bis 5. August 2019 feiert die FFW Geigant ihr 150-jähriges Gründungsfest. Bereits im Vorfeld hat sich hierfür ein Festausschuss mit Teams für die einzelnen Aufgaben/Planungen gebildet. Im Rahmen der Hauptversammlung der FFW Geigant gab Holger Riederer hierzu in seiner Funktion als Festleiter den Stand über die Vorbereitung bekannt. Wie er aufführte, wurde die FFW Geigant erstmalig 1869 in den Annalen erwähnt.
Die Erkenntnis, dass der Bürger sein Schicksal selbst in die Hand nehmen sollte, trug dabei maßgeblich zur Gründung der Geiganter Wehr teil bei und ist seitdem mit der Dorfgeschichte untrennbar verbunden. Die feuerwehrtechnische Ausrüstung bestand damals aus einfachen Hilfsmitteln, wie Leitern oder Einreißhaken. Das einzige Löschmittel Wasser musste mühsam mit Ledereimern zum Brandort transportiert werden. Später kam ein Schlauch aus genähtem Leder zum Einsatz. Die Festschrift mit Dorfchronik erstellt Michael Gruber.
Und auch hier gilt: „150 Jahre Geiganter Feuerwehr; 150 Jahre Dorfgeschichte!“ Um dieses auch bildlich hervorheben zu können, werden dazu alte Bilder aus dem Dorfgeschehen benötigt. Melden kann man diesbezüglich bei Michael Gruber oder der Vorstandschaft. Die Bilder sollten Beschriftet sein ( Besitzer und was ist auf dem Bild zu sehen). Die Bilder werden eingescannt und den Besitzern zurückgegeben! Ein Team um Simon Wagner, dass sich ausschließlich mit dem Thema Marketing und Kommunikation beschäftigt, hat seine Arbeit schon im Frühjahr begonnen. Aus deren Feder entstand auch das Motto zum Fest „traditionell.miteinander.feiern.“
Auch das Logo des Festes „Feuerwehrhaus mit der über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Kirche St. Bartholomäus“ fand allgemeine Zustimmung. Dieses Logo und das Festmotto sind auch auf dem neuen, in dezenten Grau gehaltenen T-Shirts und Sweatshirts auf goldenem Aufdruck zu sehen. Daneben ist seit längerer Zeit die neue Website der Feuerwehr Geigant online. Unter dem Link: www.ffw-geigant.de stellt sich die Feuerwehr vor. Unter anderem wird auf dieser Seite über die aktuellen Veranstaltungen der Wehr informiert. Außerdem wurde ein Countdown für das Fest 2019 gestartet. Hier können die Besucher jederzeit auf die Sekunde genau sehen, wie lange es noch dauert, bis das erste Fass Bier am 02.08.2019 o´zapft wird.
Auf den aktuellen Stand der Dinge eingehend erläuterte der Festleiter, dass der Festplatz sich auf dem Freigelände zwischen Dr. Schäfer und Josef Klebl befinden wird (alle Besitzer haben bereits zugesagt, (Maier/Scheck/Wagner/Meierhofer). Das Festbier liefert der Rahnerbräu. Ein Festzelt für ca. 2000 Personen mit überdachtem Vorbau wurde bei der Brauerei bestellt und für das leibliche Wohl die Festküche Schedlbauer, Denkzell engagiert. Der Vertrag mit den Festbedienungen Breitscheid aus Neunburg v.W. ist bereits unterzeichnet. Bei den Schaustellern stehen noch einige Verhandlungen an. Ebenso detailliert müssen noch die Planungen für Wasser- und Stromanschlüssen mit diversen Wasseruhren und Schaltschränken geklärt werden. Zwei große Container für die Toiletten (inklusive Personal) wurden bereits bestellt.
Auch die Patenvereine und Honoratioren konnte Holger Riederer offiziell vermelden. Als Patenverein konnte die FFW Sinzendorf gewonnen werden und als Ehrenpatenvereine die FFW Katzbach und die FFW Rannersdorf. Das Amt der Festmutter wird von Monika Wagner bekleidet. Unterstützt wir diese dabei von der Festbraut Julia Heidinger. Als Garant für ein erfolgreiches Unterfangen hat Reinhold Bierl sich als Schirmherr zur Verfügung gestellt. Im zur Seite stehen dabei die beiden Ehrenschirmherren Bürgermeister Markus Ackermann sowie Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler.
Riederer bedankte sich im Namen der FFW Geigant bei allen Genannten und gab abschließend das voraussichtliche Festprogramm bekannt:
Freitag, 02.08.2019: 14 Uhr, Abholen der Honoratioren, Patenvereine und Ehrengäste. 18 Uhr, Standkonzert am Kirchplatz. 19 Uhr, Bieranstich und anschließender Festabend mit der Blaskapelle Döfering.
Samstag, 03.08.2019: 18 Uhr, Segnung des Gedenksteins und Totengedenken. Einzug der Vereine ins Festzelt. Musikalische Unterhaltung durch die Partyband „Kasplattnrocker“.
Sonntag, 04.08.2019: 6 Uhr, Weckruf. 8 Uhr, Einholung der Vereine. 9 Uhr Kirchenzug. 9.30Uhr Festgottesdienst und Segnung der Fahnenbänder. 11.30 Uhr, Mittagessen mit den „Perlhütter Musikanten“. 13.30, Aufstellung zum Festzug mit anschließendem Umzug. 19 Uhr, Partyabend mit der Oktoberfestkapelle „SIMMISAMMA“.
Montag, 05.08.2019: Festausklang, Musik: „Stoapfälzer Spitzbuam“.