Die Bayernliga und die Landesliga starteten am vergangenen Wochenende in die Punkterunde der Spielsaison 2017/2018. Somit ist die fußballlose Zeit im Landkreis Cham vorbei. Nachdem sich bereits am Freitag der ASV Cham und der FC Bad Kötzting im Landkreisderby der Landesliga Mitte vor 1200 Zuschauern duellierten, empfing die DJK Vilzing zum Auftakt der Bayernliga Süd die Reserve des TSV 1860 München. Bestes Fußballwetter, ein attraktiver Gegner und 1850 fußballbegeisterte Zuseher programmierten eine heiße Partie vor.
Und so kam es auch. Die Fans feuerten die Mannschaften von der ersten Minute an frenetisch an. Ebenso boten die beiden Kontrahenten von Anfang an höherklassigen Fußball. Bereits nach fünf Spielminuten beförderte die DJK den Ball ins gegnerische Netz, jedoch wurde das Tor aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. In der Folge (13.) schoss jedoch Awata die Gäste aus München in Front. Den verdienten Ausgleich erzielte DJK-Neuzugang Luge in der 29. Minute. Letztendlich konnten die Vilzinger aus ihrer Überlegenheit keinen Kapital herausschlagen und es blieb beim 1:1.
Wie bereits erwähnt, starteten am vergangenen Wochenende die Regional-, Bayernliga- und Landesligavereine in die Punkterunde 17/18. Die Bezirksligavertreter 1. FC Mitach, FC Ränkam, DJK Arnschwang, TB Roding und SpVgg Lam beginnen mit dem ersten Saisonspiel am kommenden Samstag bzw. Sonntag. Bereits am Samstag erwarten die Lamer die Thalmassinger und die Miltacher empfangen den TV Oberndorf. Der FC Ränkam hat den TB Regenstauf zu Gast. Auf Kreisebene wird am Wochenende vom 28. Juli bis 30. Juli gestartet.