Spielkarten sind bedruckte rechteckige Kartonstücke in handlichem Format. Mit ihnen wird zum Beispiel „Poker“ gespielt. Brandmelder ermöglichen es bei ausbrechenden Bränden frühzeitig die Feuerwehr zu alarmieren. Kakerlaken sind eklige Allesfresser, können ungemein schnell krabbeln und sogar ziemlich weit hüpfen. Eigentlich hat sie niemand so richtig lieb, die Kakerlaken. Beim Ball der FFW Geigant war das alles irgendwie anders: Die Band mit dem Namen der Spielkarte „Pik As“ pokerte nicht lange, sondern füllte mit ihrem fetzigen Sound in kürzester Zeit die Tanzfläche und sorgte den ganzen Abend über für beste Stimmung.
Absonderlich hingegen verhielt sich der neue hochmoderne Brandmelder. Seiner ursprünglichen Bestimmung, die umgehende Alarmierung der Wehr zur schnellen Brandbekämpfung, kam er in keiner Weise nach. Vielmehr entzündete das „Hightech Gerät“ durch haarspalterische Fragestellung beim Brandmelder eine enorme Verzögerung des Notrufs mit einen am Ende abgebrannten Hof und ein flammendes Gelächter bei den Anwesenden. Die eigentlich so ungeliebten Kakerlaken bewiesen in der Geiganter Mehrzweckhalle, dass sie nicht nur gierige Fressmaschinen sind sondern auch hochmusikalisch. Allerdings hatte jedes dieser Schaben nur begrenzte Textpassgagen der Songs in petto, die sie nur durch zartes Berühren lautstark freigaben. Die richtige Reihenfolge der Wortfragmente herauszufinden stellte die Kandidaten vor so manche Probleme und verursachte bei den Ballbesuchern nicht nur profunde Lachsalven sondern animierte diese auch noch zum mitmachen. Eigentlich hatten sie alle so richtig lieb, die Geiganter Kakerlaken.
Nach diesen gelungenen Darbietungen hätte man mit den Lachtränen der Anwesenden locker einen Löscheimer füllen können. Doch zum Löschen eignete sich ein Besuch in der „Firefighter-Bar“ viel besser. Den nötigen Flüssigkeitsnachschub für die fleißigen Tänzer besorgte das Personal vom „Wirts-Wast“, der dazu auch die lukullische Stärkung lieferte.
Kommentar schreiben